Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines BMW i5 eDrive40.
Nach langen 15 Jahren habe ich mich von meinem Handschalter mit 184ps Diesel getrennt, eine 2010'er BMW E90 LCI 320d Limousine die mir all die Jahre treue Dienste geleistet. Nur ein mal 5 Minuten Notlauf wegen AGR Ventil.
Es war meine vierte Abholung in der BMW Welt, seit 2008, wie immer mit der Werksführung und BMW Museum.
Macht das ganze zu einem tollen Erlebnis, man freut sich einfach wochenlang drauf.
Ist aber natürlich nicht mehr so aufregend wie die ersten Abholungen, man kennt sich schon aus und weiß in etwa wie es abläuft und was einen wo erwartet.
Weil ich einen direkten Vergleich zu einem gut ausgestatteten BMW G20 330i Sport Line mit Driving Assistant Professional usw. habe, kann ich dies immer wieder aufgreifen, um den Unterschied vom 3er zum 5er herauszuarbeiten.
Ich arbeite mich am Fahrzeug betrachtet von Vorne nach Hinten.
Hintergrund zum Fahrzeugwechsel und Konfiguration
Der Hauptgrund des Fahrzeugwechsel liegt darin, ein noch komfortableres und sichereres Pendlerfahrzeug anzuschaffen, welches mit mehr Autobahnanteil und den Betonbuckelpisten zurecht kommt.
Das ein oder andere Telefonat würde ich auch gerne im Fahrzeug während der Autobahnfahrt abhalten wollen.
Auch hat sich der Bedarf an Kofferraumvolumen in den letzten Jahren erhöht, sodass dies Berücksichtigung finden sollte.
Meine BMW hatten immer ein tolles M-Lenkrad, das beste Soundsystem und die möglichst hohe Sicherheitsausstattung.
Der erste BMW, ein E87 LCI 118d hatte das Sportfahrwerk und ich bereute es, habe ihn nach knapp 2 Jahren durch eine E90 LCI Bestellung ersetzt.
In diesem Fall ist Leasing echt praktisch, kann man einfach vorzeitig zurückgeben und ein anderes Auto bestellen.
Sicherheit
Hübsche Scheinwerfer sind beim 5er ungewohnt ohne weiteren Aufpreis enthalten.
Im G20 sah das Standard LED Tagfahrlicht aus wie Katzenaugen die man in die Speichen klemmt, nur eben in Weiß.
Mit 1.000€ Aufpreis gab es mehr LEDs für helleres Abblendlicht, aber auch echtes Kurvenlicht. Im 5er schwenkt bekanntlich keine Linse mehr Mechanisch in die Kurven.
Den i5 in Fire Red und Iclonc Glow im Rückspiegel zu übersehen ist schon gar nicht so leicht.
Die Assistenzsysteme im G61 sind sehr ähnlich zum G20, beim Driving Assistant Professional kommt jetzt eine Ampelerkennung die von weitem gerne mal die falschen Fahrspuren erkennt und denkt es wäre rot. Ob das jetzt eine Verbesserung sein soll... ich weiß ja noch nicht so recht.
Der Spurwechselassistent auf der Autobahn hingegen ist eine tolle Verbesserung. Auch steigt er bei unübersichtlichen Baustellenlinien erst später aus als der G20.
Eine tolle Weitentwicklung ist zu erkennen. Vermutlich kann das der aktuellere G20 LCI2 jedoch ähnlich gut wie der 5er, sehe daher Gleichstand.
Die Außenspiegel sind bei beiden gut groß, um alles zu erkennen und Asphärisch.
Im G20 ist ein Knieairbag für den Fahrer verbaut, aber kein Center-Airbag.
Beim G61 hat man keinen Knieairbag, aber einen Center-Airbag.
Die Crashergebnisse sind bei beiden Fahrzeugen gut.
Der 5er hat den Vorteil höher zu sein, ein 3er scheint weniger Kompatibel bei Frontkollisionen gegen einem SUV zu sein.
Auch das Fahrzeuggewicht spielt eine große Rolle, insbesondere der i5 ist hier im Vorteil und wird letztendlich für geringere Kräfte auf die Insassen sorgen.
Der Seitenaufprall erscheint im G61 besser, obwohl aufgrund des Gewichts erheblich mehr Energie abgebaut werden muss.
Insgesamt hat der 5er mehr Knautschzonen und der entfallene Motorblock erleichtert es weiter, diese Knautschzonen sinnvoll zu nutzen.
Endlich wird kein Active Protection mehr Optional angeboten, es ist im 5er Serie. Die wenigsten Dienstwagenfahrer haben es angeklickt, verständlicherweise möchte man cooles Zeug fürs Budget haben. Somit fehlt es nahezu immer auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ein Unding.
Sowohl der G20, also auch der G61 würden also bei einem Wildschweinunfall und Airbag auslösen eine Notbremsung einleiten und nicht mit voller Fahrt voraus in den nächsten Baum knallen.
Wer denkt, man lenkt doch irrt. Die Hände fliegen vom Lenkrad, sobald der Airbag auslöst und es herrscht ohnehin völlige Orientierungslosigkeit nach einem Aufprall, selbst wenn der Airbag nicht ausgelöst hat.
Ich sehe ein deutliches Plus bei der passiven Sicherheit für den i5 im Vergleich zum bereits guten G20 in Unfallszenarien abseits der Prüfstände.
In der aktiven Sicherheit kann ich nur wenig Unterschiede feststellen, da ich dem G20 entsprechend Sonderausstattung spendiert hatte.
Geräuschpegel
Obwohl der G20 an den vorderen Seitenscheiben eine Akustikverglasung (+200€) hat, und nur 225er Schlappen im Radhaus herumlärmen, ist der i5 Touring etwas leiser.
Eine Akustikverglasung der Frontscheibe war bei beiden Serienmäßig.
Bei 130 km/h Tacho habe ich gemessen:
G61 BEV 65dB +-1 (Neuwagen)
G20 330 66dB +-1 (6 Jahre alt)
E90 LCI 320d 70,5dB +-1 (15 Jahre alt)
Soundsystem
Hier ziehe ich gerne mal den Vergleich verschiedener BMWs
E87 LCI, Harman/Kardon: Guter Klang, magere höhen, Türen scheppern bei Bass
E90 LCI, Harman/Kardon: Hervorragender Klang, besser als im G20 und G61, Bässe können Fett drücken, aber auch kurz Kicken, Ausgewogen für viele Genres, ideal für Elektronische Musik und Lieder mit verschiedenen Tieftönen
G20, Harman/Kardon: Bass nicht so definiert wie im E90, kann nicht Kicken, Höhen und Mitten gut
G61 BEV, Bowers&Wilkens: Reichlich trockener Bass, wie gut er Kicken kann weiß ich noch nicht, die Höhen und Mitten sind extrem gut, das ist sehr ungewohnt für ein Soundsystem im Auto. Die Anlage klingt eher wie eine Hi-Fi Anlage im akustisch optimierten Wohnzimmer ( in dem es aber nur für einen Subwoofer gereicht hat ).
iX BEV, Bowers&Wilkens: Das B&W im iX besitzt einen fetten Bass sowie Shaker, beeindruckend, da es einen Spagat zwischen Hi-Fi + typischem Car-Hi-Fi schafft. Das beste, was ich bisher gehört hatte.
Verarbeitung
Die Verarbeitung von Spaltmaßen ist bei beiden Hervorragend, naher der Perfektion.
Meine G20 Limousine kam allerdings aus München, später wurde der 3er auch in Mexiko produziert.
Materialauswahl ist im 5er bis auf wenige Ausnahmen besser.
Der Leder Pralltopf am Lenkrad ist im G20 hübsch, im G61 zieht es jedoch die Blicke sofort in Richtung Ambientebeleuchtung, wow.
Insgesamt bewirkt das Design im 5er einen deutlich stattlicheren Auftritt, dass der Pralltopf oder die Instrumententafel nicht mit Leder angeboten werden ist nicht so schlimm.
Ordert man den Alcantara Dachhimmel und Merino Leder wirkt das Fahrzeug erheblich hochwertiger.
Übrigens wird anders als bei der G60 Limousine kein Panoramadach im G61 vorausgesetzt für das Alcantara.
Die schweren Türen fallen beim G61 satter ins Schloss, alles wirkt Wuchtig und Wertig.
In beiden Autos wird die Motorhaube durch zwei Dämpfer gehalten, der Unterboden ist Aerodynamisch sauber verschlossen.
Motor
eDrive40 mit 340ps = 577km 16,1 kWh/100km
xDrive40 mit 394ps = 544km 17,0 kWh/100km
Das ist relativ leicht gefallen:
- Zusätzlicher Motor, sowie dazugehörige Hardware: Das Risiko eines Defekts im Antrieb steigt mit der Anzahl der Komponenten.
- Höheres Fahrzeuggewicht beim xDrive
- Mehr Rekuperation, mehr Verbrauch, mehr Laden führt vermutlich nach >10 Jahren zu geringfügig mehr Degeneration im Akku.
- Grundsätzlich höherer Verbrauch würde auch dazu führen, dass ich trotz +54ps später am Ziel ankomme, man kann nur mit geringerer Autobahn Geschwindigkeit entgegensteuern.
- Allrad spielt in meiner Region keine Rolle.
- Ich benötige bereits die 258ps im 330i recht selten, die 340ps im i5 Touring sind recht ähnlich.
Leistungsgewicht. 330i Limousine: 5,9kg/ps ; i5 Touring 6,6kg/ps.
Entscheidung: eDrive40