Erfahrungen an der Ladesäule - BMW i5 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hallo Zusammen,


    Ihr habt einen BMW i5 an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?


    Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

    Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).


    Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?


    Viel Spaß beim Austausch!

  • Ich fahre seit 14 Tagen einen i5 e40 und hatte leider schaurige Erlebnisse. Beim Laden an einer Ionity 350 kW Säule kamen nach wenigen Sekunden zahlreiche Fehlermeldungen und der Wagen konnte nicht mehr bewegt werden. Erst als er Stromlos war und mit einem Ladebooster wieder über die 12Volt Batterie geweckt wurde, konnte er wieder gefahren werden. Das ganze wiederholte sich an der selben Ladesäule nach wenigen Tagen wieder. Dazwischen konnte er aber an andern 150 kW Ladestationen geladen werden. Laut BMW Deutschland ist das verantwortliche Steuergerät defekt. Es wird nun getauscht. Warum aber kann man mit einem angeblich defekten Steuergerät woanders DC und AC laden? Ist daran nicht eher die Software bei der Kommunikationsschnittstelle zwischen Säule und BMW daran schuld?? :?:

    Wer kann mir da eine passende Antwort geben?

  • Ich glaube, dass Du Recht hast. Warum sollte es überall gehen, nur an dieser einen Ladesäule nicht? Ergibt für mich keinen Sinn.


    Dass man an einzelnen Säulen mal nicht laden kann, aber an der daneben schon, hatte ich auch schon. Aber bisher bin ich da immer aus eigener Kraft wieder weggekommen.


    Also zukünftig diese Säule meiden. ;)